Kondomgrößen ermitteln: Mache nicht den gleichen Fehler!

Von Henning | Kondom

Welche-Kondomgroeße_Profilbild

Die Regale sind voll von ihnen.

Man findet sie in unterschiedlichen Größen, Farben, mit oder ohne Geschmack.

Kondome.

Noch nie haben sie so viel Aufmerksamkeit bekommen wie heute.

Denn in Zeiten, in denen Sexualität offener gelebt wird als noch vor 10 oder 15 Jahren, ist es umso wichtiger, sich um einen adäquaten Schutz zu bemühen. Man möchte ja nicht mit irgendwelchen unschönen Konsequenzen bestraft werden.

Relevant dabei ist vor allem auch die richtige Größe der Kondome. Denn nur so schützen sie auch richtig.

Worauf Du beim Kondomkauf achten solltest, wie du deine eigene Kondomgröße ganz einfach selbst bestimmst und noch mehr, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Welche Kondomgröße brauche ich?

Welche-Kondomgroeße_Penis messen

Gemessen wird direkt unter der Eichel.

Als allererstes möchte ich Dir nun zeigen, wie Du deine Kondomgröße bestimmen kannst.

Einen speziellen Kondomgrößen Rechner brauchst Du dafür gar nicht.

Es kommt dabei einzig und allein auf die Breite Deines Penis an: Messe hierfür einfach die dickste Stelle deines erigierten (!) Penis.

Wichtig dabei: NICHT die Eichel, sondern direkt darunter. Dort wo sich das Maßband wieder trifft, liest Du ganz einfach die Zentimeterzahl ab.

Notiere dir die gemessene Zahl und gehe mit deinem neuen Wissen in den Drogeriemarkt deines Vertrauens. Du findest die Angaben zu den Breitespannen auf der Rückseite einer jeden Packung.

Manchmal findest Du dort dann auch die Angabe der Länge. Diese ist allerdings zweitrangig, da es nicht schlimm ist, wenn das Kondom etwas zu kurz oder eben zu lang ist.

Ist es zu kurz, wird trotzdem der wichtigste Teil abgedeckt. Ist es zu lang, wird es einfach nicht komplett abgerollt.

Kein Problem. 

Also, denk dran: Nicht die Penislänge messen, sondern immer die Breite!

 

S,M,L,– Die verschiedenen Kondomgrößen.

Nun weißt du, wie breit dein Penis ist. Du fragst dich sicher: „Welche Kondomgrößen gibt es und welche Kondomgröße habe ICH eigentlich?

Du kannst anhand unserer Tabelle direkt sehen, welche Kondom Ausführung für dich perfekt ist und somit deine ganz individuelle Kondomgröße herausfinden.

SMALL

Penisumfang unter 10,5 cm. Die Kondombreite sollte daher bei 49 mm oder kleiner liegen.

MEDIUM

Penisumfang zwischen 10,5 cm und 12 cm. Die Kondombreite sollte zwischen 52 und 54 cm liegen. Hierbei handelt es sich übrigens um die Standard Kondomgröße.

LARGE

Penisumfang über 12 cm. Die Kondombreite sollte mindestens 55 mm betragen.

 

Welche-Kondomgroeße_Einhorm Kondome

Auch bei den Einhorn-Kondomen findest Du die Breite auf der Rückseite der Verpackung.

Es gibt auch Hersteller, die XXL Kondome anbieten. Diese weisen eine nominale Breite von bis zu 69 (mm) auf. Sehr bekannt ist hier der Hersteller My-Size. Schau dich einfach mal auf seiner Webseite um.

Man liest immer wieder von Verbrauchen, dass die Mysize Kondome einen besonders starken Eigengeruch haben. Also, ich hab schon verschiedene davon im Einsatz und kann das so nicht bestätigen. Sie riechen nicht stärker als andere Kondome vergleichbarer Hersteller.

Der Nachteil von Mysize ist, dass sie meist etwas teurer sind als andere Kondome und eher seltener im Einzelhandel zu finden sind, sondern mehr im Internet. Der Vorteil ist aber, dass es sie in 7 (!) verschiedenen Größen gibt und somit für jeden das passende dabei ist.

Auf Amazon gibt’s auch Probiersets von Mysize, an denen du dich erst einmal versuchen kannst.

Der Durchschnittsmann wird diese Kondome nicht brauchen. Aber wer weiß… vielleicht bist Du ja kein Durchschnitt?! 😉

Update 12/2017: Wir haben die Mysize Kondome ausführlich getestet.

Nicht jede Drogerie hat die unterschiedlichen Kondomgrößen in ihrem Sortiment. Daher ist es ratsam, dich hier vorab im Netz schlau zu machen. Viele Hersteller bieten auf ihrer Homepage dann auch eine Penis Umfang – Kondom Größe – Umrechnungstabelle an. Ähnlich wie die, die wir dir hier vorgestellt haben. Aber eben für den besonders großen Penis.

Ein Tipp von mir: Markiere nicht den coolen Macker, indem Du beim nächsten Mal für dich zu große Kondome in XXL kaufst, nur um deiner neuen Flamme zu imponieren. Das geht nach hinten los und kann im schlimmsten Falle unschöne gesundheitliche Folgen für dich und die Dame deiner Wahl haben.

Konkret: Ihr werdet Eltern!

 

Wie muss ein Kondom sitzen?

Ob das Kondom gut oder schlecht sitzt, merkst Du an folgendem: Wenn es zu klein ist, bereitet es schon Probleme beim Überziehen. Es lässt sich nicht gut abrollen und fühlt sich einfach zu eng an.

Zu eng ist es natürlich auch, wenn es reißt bzw. platzt oder dein Penis nach dem Überziehen schnell an Steife verliert.

Keine Sorge, Du brauchst nicht ganz angespannt zu beobachten, ob es zu eng ist oder nicht. Du wirst es ganz einfach von selbst merken.

Wenn ein Kondom zu groß ist, sitzt es viel zu lose und rutscht beim Sex meist sofort ab. Hier siehst Du schön anhand von Bildern, wie das in der Realität aussieht.

Nur durch ein perfekt passendes Kondom sind deine Gesundheit und die Lust am Sex gesichert.

Daher solltest du definitiv auf die richtige Kondomgröße achten und sich mit diesem Thema eingehend beschäftigen.

Aber genau das tust Du ja gerade. 🙂

 

Wissenswertes zum Kondomkauf.

Damit Du nicht beim nächsten Mal völlig planlos vor dem Kondomregal stehst, hast Du ja bereits den ersten Schritt gemacht und deine eigene Kondom Größe ermittelt. Ich möchte Dir jetzt noch den einen oder anderen Tipp zum Kondomkauf mit auf den Weg geben.

Welche-Kondomgroeße_Probierset

Probiersets sind eine gute Möglichkeit für den Einstieg.

Wie wär’s mit einem Probierset?

Ja, Du hast richtig gehört. Verschiedene Hersteller bieten Probiersets an.

Hierbei handelt es sich um eine kleine Box mit Kondomen unterschiedlicher Größen. Wer noch etwas unsicher ist, kann so direkt im Live Test herausfinden, welche Kondom Größe ihm am besten passt.

Dieser Hinweis geht aber auch an die Frauenwelt: Ein Probierset mit verschiedenen Größen im Nachttisch zu haben, ist keine schlechte Idee. So ist man auf alles vorbereitet. Denn gerade wenn man einen Mann noch nicht kennt, weiß man nur sehr selten, was er „in der Hose“ hat.

Ich bin sowieso der Meinung, dass nicht immer nur der Mann ein Kondom bei sich tragen sollte.

 

Die richtige Kondomform ist wichtig.

Sicher dachtest Du bisher, dass es nur eine einzige Kondomform gibt, oder? Dem ist aber nicht so.

Die meisten Kondome haben im ausgerollten Zustand die Form eines Zylinders; das kennt man. Einige Marken bieten jedoch auch Kondome mit einer etwas weiteren Spitze an. Diese sind für Männer geeignet, die eine besonders dicke Eichel haben.

Informiere dich im besten Falle auch hier auf den Websites der einzelnen Hersteller und finde somit das für dich passende Kondom.

 

Keine abgelaufenen Kondome nutzen.

Wahrscheinlich ist es dir ohnehin bewusst, aber ich sag es lieber einmal zu viel als zu wenig: Nutze NIEMALS abgelaufene Kondome und achte penibel auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Dieses ist auf der Verpackung aber auch auf jedem einzelnen Kondom aufgedruckt. Sind Kondome abgelaufen, können diese spröde sein und reißen ohne dass Du etwas davon merkst. Was die Folgen sein können, muss ich dir sicher nicht erklären.

Abgelaufene Kondome sollten daher immer auf direktem Wege in der Tonne landen und durch neue ersetzt werden. Oder du ziehst sie dir über den Kopf und bläst sie mit der Nase auf, bis sie platzen. 😉

 

Kaufe und nutze nur Kondome mit Prüfnummer.

Kondome, die du nutzt, sollten immer geprüft sein und eine Prüfnummer haben. Diese befindet sich auf der Kondompackung und beginnt mit den Buchstaben „CE“. Nur Kondome mit dieser Prüfziffer garantieren sicheren Spaß und sollten von Dir gekauft werden.

Welche-Kondomgroeße_CE-Zeichen

So sieht das CE-Zeichen bei den Einhorn-Kondomen aus.

Kaufe niemals Kondome aus Automaten.

Kondome sollten möglichst immer in Apotheken oder in Drogerien gekauft werden. Oder eben im Onlineshop deines Vertrauens (aber auch hier könnten Sie u.U. zu lange oder falsch gelagert worden sein).

In Automaten könnten sie, je nachdem wo sie aufgestellt sind, besonders starken Witterungseinflüssen ausgesetzt sein und die Grundsubstanz des Kondoms, das Latex, kann dadurch angegriffen werden. Zusätzlich spielt auch hier der Punkt „Mindesthaltbarkeitsdatum“ wieder mit rein.

Kondomautomaten werden nur selten gewartet und können daher auch Kondome enthalten, die evtl. bereits abgelaufen sind. Da du dies aber erst siehst, wenn du bereits für das Kondom bezahlt hast, wäre es eine reine Geldverschwendung, weil Du es dann ja sowieso nicht gebrauchen solltest.

Welche-Kondomgroeße_Kondomautomat

Kaufe Kondome niemals aus dem Automaten.

Sorge also immer schön vor und habe im besten Falle ein gut passendes und haltbares Kondom in deiner Tasche. NICHT im Geldbeutel!!

 

Fazit – Die richtige Kondomgröße ist wichtiger als man denkt.

Ein gut passendes Kondom ist das A & O für sicheren und schönen Geschlechtsverkehr.

Prüfe genau, welche Kondomgröße zu dir passt, achte auf das MHD und darauf, dass die Kondome über die wichtige CE Prüfnummer verfügen.

Nur dann wird aus „Safer Sex“ auch wirklich guter Sex.

Viel Spaß dabei!

Übrigens: Schau dich doch einfach mal bei unseren Kondom Tests um. Hier habe ich bereits einige Modelle bekannter Hersteller unter die Lupe genommen. Da ist mit Sicherheit auch was für dich dabei.

Außerdem gebe ich dort viele Tipps zur sicheren Handhabung von Präservativen. Ich erwähne genau das an dieser Stelle nochmal, da Missgeschicke jedem passieren können; auch den geübtesten.

Erst letzte Woche habe ich beim Rausziehen das Gummi nicht richtig festgehalten. Die Folge: Es ist ziemlich tief in ihr stecken geblieben und der Saft teilweise in sie reingelaufen.

Das Ende vom Lied: Am nächsten Morgen hat sie 35 € in der Apotheke gelassen und ihren Körper unnötigerweise mit einem giftigen Hormoncocktail versorgt.

Sei also bitte besonders vorsichtig und achte peinlichst genau auf die korrekte Verwendung deiner Gummis.

Safety first! 🙂

P.S.: Zeig mir bitte durch deinen Kommentar, Like oder Share auf Facebook, das dir dieser Artikel gefällt. So weiß ich in Zukunft, worüber ich mehr schreiben soll.

 

Zu den Kondom Tests

 

Folgen

Über den Autor

Der einzige Mann hier und überwiegend für unsere männlichen Leser zuständig. Autor und Admin. Ingenieur. Fitness- und Ernährungsfreak.

Wer wir sind und was wir tun: Sextoy Test – Über uns.

>